versteckte-anmeldung-nicht-loeschen

logo-softmotive-unten

03.01.2020 - Einführung der QR-Rechnung

Im Rahmen der ISO 20022 Zahlungs-Standards steht der nächste Schritt an, die Einführung der QR-Rechnung. Dies zieht die Ablösung der aktuellen Einzahlungsscheine durch den Zahlteil mit Swiss QR Code nach sich.      

Ab dem 30.06.2020 können QR-Rechnungen genutzt werden, dh. Sie müssen ab diesem Datum in der Lage sein, QR-Kreditorenrechnungen zu bezahlen. Gleichzeitig können ab diesem Datum ebenfalls QR-Debitorenrechnungen erstellt werden, wobei während einer noch zu definierenden Übergangszeit die bisherigen Einzahlungsscheine weiterhin verwendet werden können. Durch den Finanzplatz Schweiz wurde das Enddatum bezüglich der Nutzung von roten und orangen Einzahlungsscheinen noch nicht festgelegt. Ihre Planung für die Einführung der QR-Rechnung ist mit Ihrem Finanzinstitut abzustimmen.

Wir werden in unserer Kundenbasis im 2. Quartal 2020 einen Service Pack ausliefern, welcher die benötigten Programmanpassungen für die Unterstützung der QR-Rechnung enthält. Zum gegebenen Zeitpunkt nach der Abstimmung mit Ihrem Finanzinstitut können Sie anschliessend die Aktivierung der QR-Rechnung basierend auf unserer Dokumentation in den Anwendungen incadea.dms bzw. incadea.engine vornehmen.

Alle weiteren Informationen sowie die speziell zu beachtenden Punkte bezüglich Einführung der QR-Rechnung entnehmen Sie bitte folgenden Medien:

  •  unserem Rundschreiben 2020-01D Einführung der QR-Rechnung vom 03.01.2020
  •  der Webseite www.qr-rechnung.ch
  •  dem Video QR-Rechnung         

 

 Six